RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb

Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu nutzen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Gehen Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Aspekte wie eventuelle Schäden und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page